1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Freiraum, um Kirche zu gestalten

  8. >

Pastoraler Raum Werre-Weser: Peter Tillmann entlastet Pfarrer Manfred Pollmeier

Freiraum, um Kirche zu gestalten

Bad Oeynhausen

Finanzen, Immobilien, Personalführung – Aspekte, die einem beim Gedanken an den Arbeitsalltag eines Pfarrers nicht direkt in den Sinn kommen, die Manfred Pollmeier als Leiter des Pastoralen Raums Werre-Weser aber zusätzlich zur pastoralen Entwicklung und Seelsorge vor Ort übernommen hat. Verantwortungslast, die sich durch Peter Tillmann als neuen Verwaltungsleiter der katholischen Kirche in diesem Zusammenschluss zwar reduziert, für Manfred Pollmeier aber auch Veränderungen bisheriger Kompetenzen bedeutet.

Von Lydia Böhne

Peter Tillmann wird die katholische Kirche im Pastoralen Raum Werre-Weser organisatorisch unterstützen – voraussichtlich bis zu seinem Ruhestand in etwa drei Jahren. „Mir ist klar, dass ich in dieser Zeit nicht die Welt verändern kann, aber ich möchte den Weg ebnen und Vorbehalte abbauen“, sagt der 63-Jährige.
Foto: Lydia Böhne

Bereits im Jahr 2018 hat das Erzbistum Paderborn mit der Einführung eines neuen Berufs im Pastoralen Raum auf die zunehmend komplizierter werdende Verwaltungsarbeit reagiert. Verwaltungsleitungen wurden eingestellt, um die leitenden Pfarrer zu entlasten und ehrenamtliche Kirchenvorstände in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE