Hafer und Weizen für das Erntefest im September gemäht
Auftakt zum Großereignis im Dorf
Hüllhorst
Für das 78. Erntefest in Oberbauerschaft sind die Vorbereitungen angelaufen. Das amtierende Erntekönigspaar Matthias und Nicole Dabelstein konnte mit den Oberbauerschafter Veteranenfreunden und etwa 30 Helfern Hafer und Weizen für das Erntefest im September mähen.
Der Auftakt für das große Erntefest hat damit begonnen. Mit einem historischen Traktor und einem Mähbinder wurden der Hafer und der Weizen gemäht. Danach stellten die Helfer, bestehend aus Nachbarn und Freunden, das Mähgut traditionell zu Hocken auf, damit sie trocknen und später als Schmuckgut und zum Kränzen für das Königshaus und das Festzelt genutzt werden können.
Im Anschluss luden Matthias und Nicole Dabelstein alle Helfer zu einer deftigen Brotzeit auf dem Acker von Hof Osterloh an der Oberbauerschafter Straße ein. "Soweit waren wir noch nie und sind voller Zuversicht, dass das traditionelle 78. Erntefest am 17. und 18. September mit Festumzug stattfindet. Wir sind dankbar, dass nach drei Jahren Amtszeit alle noch mit zur Stange halten und helfen", sagen Matthias und Nicole Dabelstein, nachdem das Großereignis in Oberbauerschaft 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste. Das spendierte Mähgut kam dieses Jahr unter anderem von Hof Wissmann (Mühlental), Hof Osterloh (Oberbauerschafter Straße) und Hof Ostermeier.
Startseite