1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Huellhorst
  6. >
  7. Wieder kein Wasser

  8. >

Erneuter Rohrbruch an der Holsener Straße – Austausch geplant

Wieder kein Wasser

Hüllhorst (WB). Ein Wasserrohrbruch an der Holsener Straße in Schnathorst hat am Montagmorgen mehrere Haushalte von der Trinkwasser-Versorgung abgeschnitten. Wie die Stadt mitteilt, war die Wasserversorgung insbesondere im westlichen Teil von Schnathorst sowie in Holsen, Ahlsen, Teilen von Hüllhorst und Oberbauerschaft eingeschränkt.

Kai Wessel

Schon wieder ein Rohrbruch: Mitarbeiter der Baufirma Kleffmann graben sich zur defekten Wasserleitung durch. Foto: Kai Wessel

Gar kein Wasser gab es im Siedlungsbereich Kreuzstraße/Kreuzacker (Schnathorst) und Oberer Kreuzacker. Die Anwohner reagierten gelassen auf den erneuten Wasserausfall. Rentnerin Erna Wischmeier hatte gegen 7 Uhr bemerkt, dass etwas nicht stimmte: »Als ich Hände waschen wollte, kam kein Wasser aus dem Hahn.« Anliegerin Kerstin Peselmann schaffte es gerade noch, einen kleinen Vorrat anzulegen. »Mein Mann hat auf dem Weg zur Arbeit angerufen und mir gesagt, dass es einen Rohrbruch gab. Da habe ich schnell noch einen Eimer vollgekriegt.«

Problemrohr soll aus den 50er-Jahren stammen

Bereits im Jahr 2014 hatte es einen Rohrbruch an der Holsener Straße gegeben, nicht weit entfernt von der gestrigen Bruchstelle. Mitarbeiter der Firma Kleffmann gruben sich bis zur Bruchstelle durch. Anschließend wurde das defekte Rohr durch ein neues ersetzt. »Um 15.30 Uhr waren die Störungen aufgrund des Wasserrohrbruches behoben«, sagt Susanne Sassenberg, leiterin des Fachbereichs Technik bei der Gemeinde. Sie wurde gegen 6 Uhr morgens über den erneuten Rohrbruch an der Holsener Straße informiert.

»Wir mussten das noch vorhandene Wasser anschließend verteilen, auch um den Betrieb in der Wiehentherme aufrechtzuerhalten.« Das betroffene Problemrohr aus Gusseisen soll aus den 50er-Jahren stammen. Nach Auskunft von Susanne Sassenberg plane die Gemeinde einen Austausch. Wann, ist noch ungewiss.

Startseite