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Befürworter einer Schnellstrecke kritisieren Position des Ex-Staatssekretärs Lothar Ibrügger

ICE-Trasse: Aussagen verschärfen den Streit

Minden/Berlin

Das Gespräch dieser Zeitung mit dem ehemaligen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Lothar Ibrügger aus Minden („Diese Trasse wird nicht gebaut“, 19. Februar), hat Wellen bis nach Berlin geschlagen.

Von Andreas Schnadwinkel

Wo entlang könnte eine Trasse führen? Von einem Tunnel durch den Jakobsberg hat sich die Bahn wohl verabschiedet.  Foto: Pietsch

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete hatte sich deutlich gegen den geplanten Neubau einer Tempo-300-Bahntrasse ausgesprochen, die Bielefeld und Hannover in einer Fahrtzeit von 31 Minuten verbinden soll – um die Gesamtstrecke von Köln nach Berlin unter vier Stunden zu bringen. Seine Hauptargumente: die zu hohen Kosten der Trasse (etwa zehn Milliarden Euro) und die gesetzliche Vorgabe, schon bis 2030 Klimaschutzziele auf der Schiene zu erreichen.

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