1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Preußisch Oldendorf: Idealismus gehört unbedingt dazu

  8. >

Gespräch mit den Schaustellern auf der Kirmes in Preußisch Oldendorf: Wie ist die Lage nach zwei Jahren Corona-Pause?

Idealismus gehört unbedingt dazu

Preußisch Oldendorf

Der Duft von Zuckerwatte, die hellen Töne der leicht verstimmten Pfeifenorgel am Kinderkarussell im bunten Klang-Durcheinander von sonoren Bässen aus den großen Lautsprechern des Riesenrads, gemischt mit der heiseren Stimme des Losverkäufers, der über ein gnadenlos übersteuertes Mikrofon einen weiteren Hauptgewinn an der Losbude ankündigt – diesen Sound aus Kindertagen vergisst man nie.

Von Peter Götz

Lennox und Jürgen Madaus haben Dosenwerfen und Goldfischangeln im Programm. Sie sind mit zwei Ständen bei der Kirmes in Preußisch Oldendorf vertreten. Foto: Peter Götz

Auch wenn manchem Besucher der Rummel vor 50 Jahren noch größer, noch lauter und noch bunter erschienen sein mag – der Besuch hat nichts von seiner Faszination eingebüßt; auch die kleine Oldendorfer Kirmes am Wochenende war wieder eine Zeitreise in die analoge Vergangenheit der Unterhaltung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE