1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Lübbecke
  6. >
  7. Die Lübbecker Bauern und das Moor

  8. >

Unterschiedliche Interessen sollen in  Modellregion Bastauniederung zusammengeführt werden

Die Lübbecker Bauern und das Moor

Lübbecke

Das Große Torfmoor und die östlich anschließende Bastauniederung sind nicht nur besonders schützenswerte Naturschutzgebiete, die mit ihrer große CO2-Bindekraft  auch für den Klimaschutz immer größere Bedeutung bekommen. Die angrenzenden, einst trocken gelegten Flächen sind auch guter Ackergrund. Der alte Konflikt Naturschutz-Landwirtschaft ist jetzt im Bauausschuss wieder aufgeflammt.

Von Friederike Niemeyer

Großes Torfmoor Bastauniederung Lübbecke Hille Die Naturschutzgebiete Großes Torfmoor und Bastauniederung beinhalten auch Flächen außerhalb des Hochmoores, die noch nicht wiedervernässt sind.

Zu Gast im Lübbecke Bauausschuss war am Mittwochabend eine Delegation des Kreisumweltamtes. Auch der Umweltausschuss war extra dazugeladen, um Informationen über den Stand des sogenannten Leitbildprozesses rund um das Große Torfmoor und die Bastauniederung zu erhalten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE