1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Luebbecke
  6. >
  7. Fahrräder gegen Pedelecs „getauscht“

  8. >

Polizei bittet um Hinweise zu Diebstahlserie

Fahrräder gegen Pedelecs „getauscht“

Lübbecke (WB). Nach mehreren Diebstählen von Pedelecs in Lübbecke bittet die Polizei um Hinweise zu den bisher unbekannten Tätern. Bereits von Samstag, 18., auf Sonntag, 19. April, drangen Unbekannte in der Zeit zwischen 21.45 und 8.30 Uhr gewaltsam in eine Gartenlaube an der Straße „Am Jägerbach” ein. Sie entwendeten ein angeschlossenes blaues Pedelec der Marke Isy, ­Modell XXL, sowie auch den ­Hartje-Bordcomputer eines weiteren Pedelecs. Unter dem Carport des zugehörigen Hauses hinterließen die Kriminellen ein weiß-orange-farbenes Damenrad des Herstellers Zündapp.

Pedelecs sind beliebte und hochwertige Zweiräder. In Lübbecke sind sie jetzt vermehrt aus geschlossenen Räumen gestohlen worden, meldet die Polizei. Foto: dpa

Etwa zwei Monate zuvor, im Zeitraum zwischen Donnerstag, 30. Januar, 19 Uhr, und Sonntag, 2. Februar, 11.20 Uhr, waren Unbekannte schon einmal in die genannte Laube eingebrochen und hatten ein schwarzes Isy Pedelec des gleichen Modells gestohlen.

Zu einem weiteren Fall kam es auch in der vergangenen Woche. So entwendeten Einbrecher in der Nacht auf Mittwoch, 13. Mai, zwischen 18 und 4.30 Uhr morgens an der „Steinbeke“ aus dem verschlossenen Schuppen eines Mehrfamilienhauses gleich zwei Pedelecs: ein grau-blaues Rad der Marke Ave Modell TH 11 sowie ein schwarzes Trekkingrad der Marke Prophete Typ E-Novation. Vor Ort hinterließen sie dafür ein älteres blaues Damenrad der Marke Camporello.

Aufgrund des vergleichbaren Vorgehens und der zeitlichen Nähe gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei der Tat um den oder die selben Täter handelt. Daher werden mögliche Parallelen geprüft, die zur Lösung des ominösen „Fahrrad-Falls“ führen könnten. Hinweise zu den Diebstählen, Beobachtungen verdächtiger Handlungen sowie zu dem Besitzer des aufgefundenen Zündapp-Fahrrads erbittet die Polizei Minden-Lübbecke unter Telefon 0571 /88660. Auch Personen, die feststellen, dass ihnen ein Camporello-Damenrad gestohlen wurde, sind aufgerufen, sich zu melden.

Startseite