1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Lübbecke
  6. >
  7. Jazzclub: Diese Gäste sind mehr als ein Geheimtipp

  8. >

„LK Jazz XXpRReSS“ gastiert am Samstag, 11. Februar, im Gewölbekeller an der Ostertorstraße in Lübbecke

Jazzclub: Diese Gäste sind mehr als ein Geheimtipp

Lübbecke

Es ist ein Heimspiel für die Jazzkapelle "LK Jazz XXpRReSS". Denn die Musiker kommen alle "von hier weg", wie es so schön heißt. Zu erleben ist das Konzert des Jazzclubs Lübbecke am Samstag, 11. Februar, im Gewölbekeller an der Ostertorstraße 7. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.  

Die Jazzkapelle „LK Jazz XXpRReSS“ gastiert am Samstag, 11. Februar, im Gewölbekeller des Jazzclubs Lübbecke an der Ostertorstraße 7. Foto: LK Jazz XXpRReSS

Die Jazzkapelle „LK Jazz XXpRReSS“ ist in der Region bekannt. Noch vor vier bis fünf Jahren galt die Truppe als Geheimtipp, nun sind die Musiker hoch gefragt. Die Formation gibt es seit Februar 2013.

Alle Mitglieder der Band stammen aus Lübbecke und Umgebung (dazu gehören Rödinghausen und  Bünde). Doch die Auftritte vom „LK Jazz XXpRReSS“ finden zum Teil weit über die Grenzen Ostwestfalen-Lippes hinaus statt. Einige Mitglieder der Band können bereits auf viele Jahre Erfahrung bei der „Jazz Group Lübbecke“ zurückgreifen und sind Mitglieder des Jazzclubs Lübbecke.

Nicht „schwieriger Jazz“ ist das Ding des „LK Jazz XXpRReSS“, sondern eher ein Sound für die  Liebhaber von Swing und Blues, vielleicht auch von Dixieland. "Und das alles dynamisch-witzig arrangiert und präsentiert", heißt es in der Ankündigung. Im Repertoire der Band sind sowohl Jazz-Standards („Basin Street Blues“, „Black and Blue“, „St. Louis Blues“) als auch bekannte Titel anderer Genres zu finden, die neu und jazzig interpretiert werden.

Die Formation bietet aktuell drei unterschiedliche Konzertprogramme zur Wahl. Das erste Programm „Jazz-Standards, interpretiert in OWL“ ist den Fans von "LK Jazz XXpRReSS" bereits bekannt und wird von Zuhörern und Kritikern bejubelt. Das nächste Programm heißt „Jazz-Weltreise mit LK Jazz XXpRReSS“. Dabei werden bekannte Titel neu und jazzig interpretiert. Auch die Jazzstücke der Komponisten aus aller Welt sind fester Bestandteil der Jazz-Weltreise.

Drei Konzertprogramme stehen zur Wahl

„Wir jazzen Deutsch“ ist ein Gute-Laune-Programm der kreativen Jazzband. Es wird natürlich auf Deutsch gesungen, viele Evergreens und Jazzstandards sind dabei. Die Texte einiger Titel sind von dem ehemaligen Pianisten der Band Dr. Jürgen Meyer geschrieben worden. Auf dynamische Arrangements und eine lockere Präsentation legen die Musiker von "LK Jazz XXpRReSS" viel Wert.

Die Besetzung: Jürgen Erber (Gitarre), Wilhelm Gössling-Eckey (Klarinette, Saxophon), Martin Medzech (Schlagzeug), Roland Neubert (Trompete, Gesang), Dirk Steinmeier (Percussion), Fred Theuser (Klavier, Akkordeon), Jan Trampel (Bass-Gitarre) und Dr. Alla van Delft (Gesang).

Der Eintritt zu der Veranstaltung, die als offener Clubabend im Programm steht, ist frei. Spenden sind selbstverständlich jederzeit willkommen.

Startseite
ANZEIGE