Bürgerinitiative hat das Verwaltungsgericht angerufen
Klinik-Debatte nun doch in der Lübbecker Stadtschul-Aula
Lübbecke
Die Veranstaltung der Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt der Krankenhäuser Lübbecke und Rahden einsetzt, kann am 12. Januar nun doch wie geplant in der Aula der Stadtschule am Wiehenweg stattfinden.
Das hat Freitag der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Klaus Peitzmeier, bekannt gegeben. Bürgermeister Frank Haberbosch hatte eine Zusage für den Raum zurückgezogen und unter dem Stichwort „Friedenspflicht“ auf die kurz darauf stattfindende Landratswahl am 15. Januar verwiesen. Die Stadthalle kam für Klaus Peitzmeier wegen der Größe des Saals als Alternative nicht infrage.
Die Bürgerinitiative kritisierte die Absage wie berichtet scharf, wandte sich daraufhin an das Verwaltungsgericht Minden und bekam dort offenbar Recht.
Beginn der Veranstaltung unter dem Titel „Finanzielle Betrachtung des Themas Krankenhaus, Neubau oder Sanierung, im Kreis Minden-Lübbecke“ ist um 19 Uhr. Als Referenten sprechen Diplom-Ökonom Dr. h.c. Arno Kuge sowie der Arzt Dr. Hans-Hermann Holsing aus Preußisch Oldendorf.
Startseite