Gewerkschaft kündigt für Freitag Aktionen auch im Kreis Minden-Lübbecke an - Kundgebung in Bielefeld
Sparkassen streiken am Freitag in OWL
Bielefeld/Lübbecke
Für Freitag, 17. März, ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten von verschiedenen Sparkassen der Region zum Streik auf. Eine Kundgebung soll in Bielefeld stattfinden.
Betroffen sind: Sparkasse 5 Bielefeld, Sparkasse Herford, Sparkasse Minden-Lübbecke, Sparkasse Paderborn-Detmold, Sparkasse Höxter, Stadtsparkasse Delbrück, Kreissparkasse Halle, Stadtsparkasse Rahden und Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica.
„Die Arbeitgeber haben in der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen am 22./23. Februar ein völlig indiskutables Angebot vorgelegt“, heißt es von der Gewerkschaft.
Neben äußerst geringen prozentualen Steigerungen von insgesamt fünf Prozent über 27 Monate, fordern sie auch noch ein Sonderopfer bei den Sparkassen. Die ohnehin geringen Steigerungen sollen im ersten Schritt, drei Monate später und im zweiten Schritt sogar acht Monate später bei den Sparkassenbeschäftigten gezahlt werden. Zudem soll die Sparkassensonderzahlung auf Stand 2022 festgeschrieben werden.
„Das ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten. Ein solches Angebot ist eine Provokation ohnegleichen. Die Beschäftigten werden sich das nicht gefallen lassen und jetzt verstärkt für ihre Forderungen kämpfen“, schreibt Verdi.
10 Uhr: Demo in der Bielefelder Innenstadt
Aus diesem Grund werde der Druck auf die Arbeitgeber jetzt erhöht. Um 10 Uhr startet ab dem Rathausplatz ein Demonstrationszug quer durch die Innenstadt von Bielefeld bis zu Hechelei. Dort findet im Anschluss eine Kundgebung statt. Die Beschäftigten der Sparkassen wollen sich lautstark äußern, was sie von diesem Angebot halten.
„Es ist ein Unding, dass nun wieder die Kolleginnen und Kollegen in den Sparkassen ein Sonderopfer innerhalb der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes bilden sollen. Land auf, Land ab, feiern sich die Vorstände der Sparkassen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Dennoch sollen die Beschäftigten in den Sparkassen wieder eine zusätzliche bittere Pille schlucken, obwohl sie maßgeblich zum Erfolg der Sparkassen beigetragen haben“, betont Mario Angioni, Verdi-Gewerkschaftssekretär für die Sparkassen in Ostwestfalen-Lippe
Geschlossene Filialen in den Kreisen Lippe und Paderborn
Nach Angaben der Sparkasse Paderborn-Detmold sind am Freitag folgende Filialen wegen des Warnstreiks geschlossen:
- Paderborn (Benhauser Straße, Lemgoer Straße und Stadtheide)
- Augustdorf
- Detmold (Markt, Hiddesen und Lemgoer Straße)
- Lage
- Schlangen
Das Kunden-Servicecenter ist den Angaben zufolge bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 05251/292929 errreichbar. Die Sparkasse verweist zudem darauf, dass die SB-Geräte und Online-Services wie gewohnt zur Verfügung stünden.
Startseite