1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Luebbecke
  6. >
  7. „Warum müssen wir das ausbaden?“

  8. >

Anlieger im Schwalbenweg in Lübbecke-Blasheim sollen versäumte Straßenersterschließung mitfinanzieren

„Warum müssen wir das ausbaden?“

Lübbecke-Blasheim...

Im Blasheimer Schwalbenweg ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Die Anwohner sind sauer über einen Brief, den sie im Januar von der Stadtverwaltung erhalten haben. Es geht um den Ausbau ihrer Straße, und der könnte für sie richtig teuer werden.

Friederike Niemeyer

Foto:

Familie Rieke ist noch mittendrin im Umbau ihres Heims, das sie 2019 erworben hat. Das Haus sei zwar alt – Baujahr 1933 – aber in schöner Lage, wie die Riekes finden, und gut nach ihren Vorstellungen herzurichten. Außerdem gab es für die einstigen Espelkamper auch einen finanziellen Anreiz: Über das Programm „Jung kauft Alt“ konnte ein Zuschuss der Stadt die Baufinanzierung versüßen. „Aber ein Jahr später kam dann das böse Erwachen“, sagt Sabrina Rieke. „Womöglich das Dreifache müssen wir an die Stadt zurückbezahlen – für die Straße.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!