1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Minden
  6. >
  7. Corona: Schule in Minden geschlossen

  8. >

Lehrkraft der Freiherr-von-Vincke-Realschule positiv auf Covid-19 getestet

Corona: Schule in Minden geschlossen

Minden (WB/aha). An der Freiherr-von-Vincke-Realschule in Minden ist eine Lehrkraft positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Kreisgesundheitsamt hat vorsorglich die vorübergehende Schließung der Schule bis einschließlich Montag veranlasst.

Corona-Test (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Schließung sei erforderlich, um Maßnahmen einleiten zu können und einer weiteren Verbreitung des Virus entgegenzuwirken, erklärte der Kreis. Das Gesundheitsamt hat die notwendigen Testungen veranlasst. Erst wenn die Testergebnisse vorlägen sei abzuschätzen, wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden könne. Der Krisenstab bereite sich in diesem Zusammenhang auf verschiedene Szenarien vor, heißt es von Seiten des Kreises. „Wir stehen in engem und konstruktivem Austausch mit der Schulleitung und beraten uns fortlaufend zu weiteren Maßnahmen“, sagt Cornelia Schöder, Leiterin des Krisenstabs.

Insgesamt ist die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Minden-Lübbecke seit Mittwoch um zehn auf 644 infizierte Personen seit Ausbruch der Pandemie gestiegen. Den größten Anstieg (+ 7) gab es in Minden. 569 Fälle sind inzwischen abgeschlossen, 13 Menschen starben. Die Zahlen in den Kommunen: Bad Oeynhausen 63 (55 angeschlossen), Espelkamp 41 (38), Hille 36 (36), Hüllhorst 30 (29), Lübbecke 56 (53), Minden 236 (190), Petershagen 28 (26), Porta Westfalica 37 (32), Preußisch Oldendorf 29 (27), Rahden 34 (29), Stemwede 54 (54). In der Übersicht stehen die durch Labortest bestätigten Fälle.

Startseite
ANZEIGE