Kreisleitstelle ist jetzt im Feuerwehrtechnischen Zentrum Hille untergebracht
Notruf ist mit umgezogen
Hille
Die Kreisleitstelle ist am Dienstag wie geplant in das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) in Hille eingezogen. Bisheriger Standort vor dem Umzug war bei der Berufsfeuerwehr Minden an der Marienstraße.
Bei der Kreisleitstelle laufen unter anderem der Notruf 112 und alle Anrufe über die Krankentransportnummer 0571/19222 auf.
Einsatzleitsystem ganz neu
Mit dem Umzug ins FTZ erfolgen Notrufannahme und Einsatzplanung aus der neuen Leitstelle unter Nutzung eines neuen Einsatzleitsystems. In diesem System werden die bei einem Notruf abgefragten Informationen erfasst. Gleichzeitig sind dort alle Einsatzmittel gespeichert, die dann im Rahmen der Notrufabfrage alarmiert werden können. Darüber hinaus werden in dem Einsatzleitsystem alle relevanten Rückmeldungen zu dem jeweiligen Einsatz – oder auch weitere eingehende Informationen – abgespeichert.
„Ich freue mich, dass die Kreisleitstelle ab sofort an ihrem neuen Standort in Hille und mit dem neuen Einsatzleitsystem arbeiten kann“, sagt Kreisdirektorin Cornelia Schöder als zuständige Dezernentin für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Kreis Minden-Lübbecke. Hochmoderne Technik erleichtere den Disponenten nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern sorge auch dafür, dass Einsätze schneller und besser koordiniert werden können.
Damit der Umzug in diesem sensiblen Bereich so reibungslos wie möglich läuft, war der konkrete Umzugstermin vorab nicht veröffentlicht worden.
Störung am Dienstagvormittag
Wegen einer Störung beim „Umrouten“ der Notrufleitungen kam es allerdings am Dienstagmorgen für mehrere Stunden zu einem Ausfall der Notrufnummer 112 im Kreis Minden-Lübbecke. Die Bevölkerung wurde umgehend über bekannte Warnsysteme wie die Nina-App informiert. Der Kreis hatte mit der Rufnummer 0571/19222 eine Ersatznummer eingerichtet, die mit sieben Personen besetzt war. Dort wurden alle eingehenden Notrufe mit der üblichen Routine angenommen und weiter bearbeitet. Alle Leitungen sind jetzt reibungslos in der neuen Leitstelle aufgeschaltet.
Mit dem Umzug der Kreisleitstelle ist das Feuerwehrtechnischen Zentrum in Hille als zentraler Ausbildungs- und Servicestandort für Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis im Wesentlichen im Betrieb.
Startseite