1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Porta Westfalica
  6. >
  7. Feuerwehr Porta hat Schornsteinbrand schnell im Griff

  8. >

Größere Schäden an dem Haus in Lerbeck sind nicht entstanden

Feuerwehr Porta hat Schornsteinbrand schnell im Griff

Porta Westfalica

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch gegen 19.45 Uhr zu einem Schornsteinbrand im Ortsteil Lerbeck alarmiert. Die Einsatzkräfte schafften es rasch, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Auch ein größerer Schaden am Gebäude konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr hat den Schornsteinbrand im Portaner Stadtteil Lerbeck rasch unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr Porta/Michael Horst

Es rückten Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache sowie der ehrenamtlichen Löschgruppe Neesen-Lerbeck aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Straße "Im Horn" hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Aus einem Schornstein schlugen Flammen.

Die Feuerwehr bereitete einen Löschangriff vor, allerdings darf ein Brand in einem Schornstein nicht mit Wasser bekämpft werden. Die hohen Temperaturen würden das Wasser umgehend verdampfen lassen – der dabei entstehende Druck würde den Schornstein sprengen.

Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und überprüften die Revisionsöffnungen des Schornsteins. Im Gebäude wurden Feuerlöscher bereit gehalten. Über die Drehleiter wurde der Schornstein mit Schornsteinfegerwerkzeug ausgekehrt. Ablagerungen und Glut wurden an den Revisionsöffnungen entnommen und mit Schuttwannen in Freie gebracht. Dort kam dann doch noch das C-Rohr zum Einsatz und löschte das Brandgut.

Der zuständige Schornsteinfeger unterstützte die Arbeiten und überprüfte Feuerstelle und Schornstein. Der Brand blieb auf den Schornstein beschränkt, im Haus war eine leichte Verrauchung wahrnehmbar. Die Feuerwehr überprüfte Schornstein und Dach mit einer Wärmbildkamera, das Haus wurde gelüftet. Der Einsatz wurde gegen 21.15 Uhr beendet. 

Dort glüht es noch etwas. Foto: Feuerwehr Porta/Michael Horst

Startseite
ANZEIGE