1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Pr.-oldendorf
  6. >
  7. Angebot wird intensiv genutzt

  8. >

Preußisch Oldendorfer konnten Weihnachtsbäume unentgeltlich am Wertstoffhof abgeben

Angebot wird intensiv genutzt

Preußisch Oldendo...

Gleich einen ganzen Anhänger voll mit ausgedienten Weihnachtsbäumen hat Volker Brinkmeier am Samstagmorgen zum Recyclinghof nach Preußisch Oldendorf gebracht. Viele Bürger aus der Stadt und den Dörfern nutzten die Möglichkeit, die die Kommune und der Wertstoffhof in Zusammenarbeit für Privatpersonen kurzfristig angeboten haben.

Andreas Kokemoor

Volker Brinkmeier vom Heimatverein Eggetal ist mit einem ganzen Anhänger voll ausgedienter Bäume gekommen. Foto: Andreas Kokemoor

Weil corona-bedingt die Tannenbaum-Aktion des CVJM vor einer Woche abgesagt worden war, gab es dieses Zusatzangebot. Brinkmeier, der Mitglied im Heimatverein Eggetal ist, erklärte, dass sonst auch in Börninghausen die Kirchengemeinde die Tannenbäume eingesammelt hätte. Über Handy und Telefon hätten sich viele Bürger gefunden, mit einem Fahrzeug die Bäume zu sammeln, damit nicht jeder seine Tanne einzeln zum Wertstoffhof in der Nähe des Tanklagers bringen musste. Der engagierte Heimatfreund meinte, dass auch viele Personen ihre Bäume über die Biotonne entsorgt hätten.

Helene Krasniqi vom Recyclinghof empfing die Tannenbaum-Entsorger einzeln. Eine Bake sorgte dafür, dass jeweils nur ein Fahrzeug auf den Hof und wieder herunter fuhr. Somit wurden die Kontakte zwischen mehreren Personen vermieden. Von jedem Auto notierte sie das Kennzeichen und die Anzahl der der Bäume. Viele hätten gleich mehrere Bäume im Auto oder im Kofferraum gehabt, sagte sie. Das zeige ihr, dass die Anzahl der möglichen Fahrzeuge nochmals minimiert wurde. Schon am frühen Morgen zu Beginn hätten die Autos Schlange gestanden. Die Disziplin sei gut gewesen. Alle hätten die nötige Geduld mitgebracht. Die meisten hätten sich dankbar gezeigt. „Wo hätten wir denn sonst unseren Baum lassen sollen?“, hätten sie gefragt.

Startseite