1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Preußisch Oldendorf
  6. >
  7. Börninghausen: Eine Bleibe für Eulen

  8. >

Nabu installiert Nistkasten im Kirchturm der St.-Ulricus-Kirche in Börninghausen

Eine Bleibe für Eulen

Börninghausen

Seit einigen Tagen ist er bezugsfertig, der neue Eulenkasten in der St.-Ulricus-Kirche in Börninghausen. Er bietet eine Bleibe für die nachts jagenden Greifvögel, aber auch Turmfalken beziehen gerne eine Nisthilfe in einem Kirchturm.

Eckhard Schlömer vom Naturschutzbund (Nabu) hängt einen Eulenkasten im Kirchturm der St.-Ulricus-Kirche in Börninghausen auf.

Der Naturschutzbund (Nabu) im Kreis Minden-Lübbecke hatte angeboten, den Kasten im Turm anzubringen und das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde begrüßte diese Idee. Es stand auch nicht zu befürchten, dass die Glocken im Turm verschmutzt werden, denn der neue Nistkasten ist geschlossen.

Schließlich fehlten nur noch ein paar letzte Handgriffe von Eckhard Schlömer vom Nabu, damit für die kommende Brutsaison der Vögel alles fertig hergerichtet ist. Im Kirchturm ist also eine Wohnung für die gefiederten Freunde frei und die Kirchengemeinde würde sich freuen, wenn Eulen oder Turmfalken in diesem Jahr schon einziehen.

Startseite
ANZEIGE