1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Preußisch Oldendorf
  6. >
  7. Konzept für Flüchtlingsheim in Börninghausen soll her

  8. >

Hauptausschuss einigt sich auf Beschluss

Konzept für Flüchtlingsheim in Börninghausen soll her

Preußisch Oldendorf

Eigentlich waren sich alle einig, trotzdem dauerte es so seine Zeit bis die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in Preußisch Oldendorf den Beschluss für das Übergangswohnheim in Börninghausen fix hatten. Fazit: Die Lebensumstände der Flüchtlinge dort sollen verbessert werden.

Die alte Schule in Börninghausen dient jetzt als Gemeinschaftsunterkunft, hat aber großen Sanierungsbedarf. Foto: Kai Wessel

In welchem Umfang, wann und wie teuer es wird – das alles wurde nicht festgehalten, insbesondere, um sich nicht vorab schon auf ein Konzept festlegen zu müssen. Stattdessen soll die Verwaltung beauftragt werden, für das Übergangswohnheim Börninghausen Lösungen für eine Verbesserung der Lebensumstände der dort untergebrachten Menschen zu erarbeiten. Die hierfür benötigten Planungskosten sollen in den Haushalt 2023 aufgenommen werden. Die Mittel für die Umsetzung der Planung sollen in den Haushalt 2024 eingestellt werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE