1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rahden
  6. >
  7. Aus Steinzeit wird »King George«

  8. >

André Köhler eröffnet im August Lokal

Aus Steinzeit wird »King George«

Rahden (WB). André Köhler aus Frotheim eröffnet im August in der ehemaligen Steinzeit an der Steinstraße in Rahden ein neues Lokal. Auch den Namen hat der 40-Jähriges bereits gefunden. »King George« soll das Restaurant heißen. »Wir werden die Räumlichkeiten umgestalten. Die Gasträume erhalten einen hellen Look im irischen Landhausstil«, kündigt Köhler an. Der neue Betreiber hat Koch gelernt und blickt auf langjährige Erfahrung in der Gastronomie zurück.

André Köhler (links) bei einem Kochevent in Wagenfeld. Foto:

»Mein Lehrherr und Mentor war damals im Sudetenland in Espelkamp Gerd Eiberg, heute Chefkoch in der Spargeldiele Winkelmann«, berichtet Köhler, der unter anderem auch zwei Jahre in der Zeit von Gudrun und Ralf Stein in der Marktschänke in der Küche stand und für Pächterin Petra Reimers in den Altstadtstuben kochte.

Restaurant im Landhausstil

Für sein neues »King George« hat er ganz konkrete Vorstellungen. Das Restaurant wird zur Straße hin ausgerichtet sein. Die Sitzplätze an der Theke sollen weichen. Dafür gibt es Hochtische mit Sitzplätzen in einem Café und Loungebereich. Auch der Biergarten möchte er wieder eröffnen – allerdings auch neu gestaltet. Über die Speisekarte schweigt Köhler: »Das bleibt noch ein Geheimnis.« Im »King George« gibt es ein weiteres Standbein: »Das ist unser Party-Butler, ein Cateringbetrieb.«

Köhler, der seine Kindheit und Jugend bis zum 16. Lebensjahr in Stelle verbrachte, führt seit einigen Jahren ein Unternehmen. »Die Köhler bps ist eine Einkaufsagentur, die bundesweit agiert«, erklärt der Gastronom. Sein Verband kaufe unter anderem für gastronomische Betriebe aber auch soziale Einrichtungen gebündelt Lebensmittel ein. »Bei uns geht es um Küche, Kochen, Backen. Auch in Rahden gibt es Betriebe, die sich uns angeschlossen haben.« Insgesamt seien es bundesweit 600 Kunden, für die die Einkäufe getätigt würden.

Startseite