Verein Fahrdienst Stemwede befördert ehrenamtlich Senioren in drei bequemen Autos
Auch Fahrten zum Impfzentrum im Angebot
Stemwede (WB)
Der neu gegründete Verein Fahrdienst Stemwede kann gebucht werden
Er setzt sich die Verbesserung der Mobilität für ältere Mitmenschen zum Ziel, damit die Stemweder in ihrer gewohnten Umgebung leben können, auch wenn selbst Autofahren nicht mehr möglich ist.
Dafür bietet der Verein Fahrdienste mit bequemen Fahrzeugen und ehrenamtlichen Fahrern an, zum Beispiel für Arztbesuche, Einkaufsfahrten, zu Anschlussmöglichkeiten des ÖPNV, Teilhabe an sozialen Kontakten und anderes. Dem Verein stehen drei Fahrzeuge zur Verfügung und aktuell mehr als 15 Fahrerinnen und Fahrer.
Die Fahrzeuge sind auf die drei ehemaligen Bezirke des Gemeindegebietes aufgeteilt, um möglichst ortsnah eingesetzt werden zu können. Bürgermeister Kai Abruszat begrüßt diese besondere Initiative. „Das ist gelebtes Ehrenamt aus der Bürgerschaft für die Bürgerschaft. Den ehrenamtlich Tätigen danke ich für Ihr Engagement“.
Der Verein weist ganz aktuell darauf hin, dass der Fahrdienst auch für Fahrten zum Impfzentrum für den Kreis Minden-Lübbecke in Hille genutzt werden kann. Reinhard Grewe, Vorsitzender des Vereins, bedankt sich für die Anschubfinanzierung: „Ohne die Unterstützung der Gemeinde und des Landes NRW hätten wir das Projekt nicht starten können.“
Fahrten können mit einem Vorlauf von drei Tagen unter Telefon 05745/78899770 jeweils montags von 9 bis 12 Uhr oder donnerstags von 15 bis 18 Uhr gebucht werden.
Startseite