1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Verschuldung verdoppelt sich

  8. >

Haushalt 2022: Stadt Rahden muss vielleicht neue Kredite aufnehmen – Ursache sind Investitionen in Schulen

Verschuldung verdoppelt sich

Rahden

Wie sieht es in der Kasse der Stadt Rahden aus? Einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse in Rahden hat Kämmerer Ralph Picker im Haupt- und Finanzausschuss gegeben. Dem Vortrag folgte ein engagierter Appell von Bürgermeister Dr. Bert Honsel zu mehr Sparsamkeit in den kommenden Jahren.

Von Michael Nichau

Bürgermeister Bert Honsel weist auf notwendige Investitionen hin. Die Stadt Rahden wird Millionen für den Anbau der Sekundarschule Rahden aufwenden. Das „Jahrhundertprojekt“ wirkt sich auf die Neuverschuldung aus. Foto: Dieter Wehbrink

So schlecht sehe es für den Haushalt 2022 eigentlich nicht aus, doch müsse man die Folgejahre im Blick behalten, sagte Rahdens oberster Finanzverwalter Picker. So verringere sich der Fehlbedarf nochmals um knapp 82.000 Euro. Dies allerdings angesichts eines Fehlbedarfes von immerhin 3,1 Millionen Euro, der aus der Ausgleichsrücklage getragen werden könne.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE