1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Zum Abschluss überwiegt die Freude

  8. >

Trotz Corona und Ukrainekrieg: Abiturienten der Gesamtschule Hüllhorst haben Grund zum Feiern

Zum Abschluss überwiegt die Freude

Hüllhorst

„Eure Oberstufenzeit war von Begriffen wie aus einem Katastrophenfilm geprägt“ – mit drastischen, aber treffenden Worten eröffnete Schulleiter Jörg Rümpel seine feierliche Ansprache an die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Hüllhorst.

Von Karina Rezai

Freude in der Gesamtschule Hüllhorst: 89 Reifezeugnisse, darunter 80 Abiturzeugnisse und neun Zeugnisse der Fachhochschulreife, sind am Samstag im Rahmen einer festlichen Entlassfeier in der Ilex-Halle überreicht worden. Foto: Foto Pescht

Schulschließungen, plötzlichen Quarantäneverordnungen, Reihentestungen und einer permanenten Maskenpflicht hätten sich die Abiturienten dieses Jahrgangs stellen und sich mit Corona-Inzidenzen, Todesfallzahlen und Schutzverordnungen auseinandersetzen müssen. Nach einer Phase der Rückkehr schwer vermisster Lebensfreuden sei schließlich mit dem Ukraine-Krieg ein ,,zweites fundamentales Versagen der Erwachsenenwelt“ auf die Schülerinnen und Schüler eingestürzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE