1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Paderborn
  6. >
  7. Almetalbahn: „Infrastruktur gehört der Region“

  8. >

Almetalbahn: Initiative setzt sich für Reaktivierung zwischen Brilon und Paderborn ein

„Infrastruktur gehört der Region“

Büren/Salzkotten

„Zügig ans Netz“, so heißt die Ende vergangenen Jahres gegründete Bürgerinitiative, die sich für die Reaktivierung der Almetalbahn zwischen Brilon und Paderborn stark macht. Aktuell setzen sich die Aktiven besonders dafür ein, alle Einrichtungen, die noch auf die ehemalige Bahnstrecke hinweisen, unbedingt zu erhalten – auch um die Trasse im Bewusstsein der Menschen zu halten.

Von Hanne Hagelgans

Die gewidmete Trasse ist für die Initiative Almetalbahn als Verkehrsweg in Salzkotten-Niederntudorf noch deutlich erkennbar. Die Gruppe fordert die möglichst rasche Wiederinbetriebnahme der Strecke von Brilon über Büren, Tudorf und Borchen nach Paderborn.

Die Gruppe verweist auf das erklärte Klimaschutzziel der neuen Bundesregierung, weitaus mehr Fahrgäste auf die Bahn zu verlagern, die Fahrgastzahlen bis 2030 gar zu verdoppeln. Regional betrachtet werde daher die Reaktivierung der Almetalbahn eine wirksame Maßnahme zugunsten des Klimaschutzes sein.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE