1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Lippspringe
  6. >
  7. Drei Tage Programm beim Stadtfest Bad Lippspringe

  8. >

Zurück zu den Wurzeln: Historischer Umzug kehrt zurück

Drei Tage Programm beim Stadtfest Bad Lippspringe

Bad Lippspringe

Das Stadtfest Bad Lippspringe kehrt an diesem Wochenende zu seinen Wurzeln zurück: Von Freitag an warten auf die Besucher drei Tage Kirmes, Kurzweil, Musik, Zukunftsvisionen und ein wieder ins Leben gerufener historischer Umzug.

Von Sonja Möller

Das erste Fahrgeschäft ist bereits auf dem Rathausplatz in Bad Lippspringe angekommen. Am Samstag startet der Kirmestrubel. Foto: Sonja Möller

Den hatten sich vor allem die Bürger zurückgewünscht, wie bei einer Umfrage der Stadtmarketing herausgekommen ist. Und das stieß bei Bürgermeister Ulrich Lange auf offene Ohren: „Den historischen Umzug gab es früher schon. Ich habe selbst zehn Jahre mitgespielt. Einmal war ich ein Römer. Ich hatte auch mal eine Sprechrolle“, erzählt Lange, der auch bei der Neuauflage an diesem Sonntag, 9. Oktober, wieder dabei ist: „Ich spiele den Amtmann Hachmann.“ Zu dieser Rolle hat Ulrich Lange übrigens eine persönliche Beziehung, wie er verrät: „Ein Nachfahre von Herrn Hachmann war damals tatsächlich mein Deutschlehrer am Theo. Ich habe ihn jetzt zum Stadtfest eingeladen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE