Feuerwehreinsatz am späten Samstagabend – Rauchmelder alarmiert Bewohner
Loggia und Dach brennen in Bad Lippspringe
Bad Lippspringe
„Ohne den Rauchmelder im Schlafzimmer wäre der Brand erst in der Nacht bemerkt worden“, sagte Brandoberinspektor Martin Schmidt von der Feuerwehr Bad Lippspringe nach einem Einsatz an der Vom-Stein-Straße am späten Samstagabend.
Der Rauchmelder im Schlafzimmer habe die Familie im Wohnzimmer alarmiert. Schmidt: „Nach ersten eigenen Löschversuchen auf der Loggia hat die Familie noch rechtzeitig die Feuerwehr alarmiert.“ Verletzt wurde dabei niemand.
Beim Eintreffen der ersten von insgesamt 25 Einsatzkräfte waren mehrere Glutnester in der Dachschräge über der Loggia zu sehen. Um alle Glutnester zu finden und löschen zu können, nahm die Feuerwehr Dachpfannen über den Gelenkmast ab und brach von der Unterseite mehrere Quadratmeter Vertäfelung und Isolierung auf.
„Das Feuer hatte sich bereits über mehrere Stunden unter dem Dach ausgebreitet. Ohne den Rauchmelder im Schlafzimmer wäre der Brand erst in der Nacht bemerkt worden“, sagte Brandoberinspektor Martin Schmidt
Der Einsatz der Feuerwehr, die um 22.28 Uhr alarmiert worden war, war um 1.20 Uhr beendet,. Zur genauen Ermittlung wurde den Angaben zufolge der Brandsachverständige der Polizei angefordert.
Startseite