1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Lippspringe
  6. >
  7. Junge Bad Lippspringer wissen es: SPD Wahlsieger vor Grünen

  8. >

115 Jugendliche geben bei U18-Landtagswahl ihre Stimme ab

Junge Bad Lippspringer wissen es: SPD Wahlsieger vor Grünen

Bad Lippspringe

Insgesamt 115 Kinder und Jugendliche aus Bad Lippspringe haben sich an der U18-Wahl zum NRW-Landtag beteiligt und im Jugendtreff Haus Hartmann der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ihre Stimme abgegeben.

Matthias Gronowski, Lehrerin Defne Akaras sowie Schakilla Samadi und Sheilin Schlütter vom AWO-Jugendtreff. Foto: AWO/Theresia Hammerschmidt

Im eigens eingerichteten Wahllokal konnten alle unter 18-Jährigen, wie bei der echten Wahl am 15. Mai, ihre Direktkandidaten und Parteien wählen. „Wir freuen uns, dass wir bei unserer U18-Wahl diesmal die Gesamtschule Bad Lippspringe im Boot hatten“, sagt Schakilla Samadi, Einrichtungsleiterin des AWO-Jugendtreffs.

Diese Kooperation war durch Vermittlung des AWO-Respect-Coaches Matthias Gronowski zustande gekommen: „So haben außer unseren Jugendlichen im Jugendtreff auch vier neunte Klassen der Gesamtschule bei uns gewählt.“ In der Gesamtschule sei die Wahl im Vorfeld eingehend im Unterricht behandelt worden. „Es ist sehr, sehr wichtig, dass sich Jugendliche schon früh mit der politischen Landschaft und ihren demokratischen Möglichkeiten beschäftigen“, betont Samadi.

Nach der Auszählung habe die SPD bei dieser U-18-Wahl in Bad Lippspringe mit 26,1 Prozent der Zweitstimmen deutlich vor den Grünen mit 17,4 und der CDU mit 13,9 Prozent gelegen, berichtet Samadi. „Die FDP hat 13 Prozent, die AfD 8,7 Prozent der Jugendlichen überzeugt. Je 3,5 Prozent haben die Die Linke und die Piraten gewählt.“ Für andere Parteien habe es nur einzelne Stimmen gegeben.

„Inwieweit diese Ergebnisse den tatsächlichen Wahlausgang widerspiegeln, erfahren wir natürlich erst am 15. Mai“, sagt Samadi. „Da die Ergebnisse trotz der politischen Aufklärung teilweise überraschen, sollen sie in der Schule noch kritisch analysiert und nachgearbeitet werden.“

Infos zum Jugendtreff finden Interessierte unter www.jugendtreff-bad-lippspringe.de. Die landesweiten Ergebnisse der U18-Wahl gibt es unter www.u18.org.

Die U18-Initiative wird organisiert und getragen vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk.

Startseite
ANZEIGE