Ergebnisse des Projekts „Kunst in der Klinik“ sind in der Klinik Martinusquelle zu sehen
Oberstufe der Gesamtschule Bad Lippspringe stellt 22 Bilder aus
Bad Lippspringe
Anlässlich des Projekts „Kunst in der Klinik“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Bad Lippspringe intensiv mit den Themen Mensch, Erkrankungen, Gesundheit und der Möglichkeit des Natur-Erlebens in der Klinik Martinusquelle beschäftigt. Das Ergebnis sind 22 Bilder, die nun in der Klinik Martinusquelle ausgestellt sind.
In einer freien Projektarbeit gab es Impulse durch einen Kurzvortrag von Therapieleiter Patrick Stroth, zudem diente das Projekt „Löwenzahnzimmer“ des Künstlers Thomas Struth als Vorbild. Während der zweimonatigen Projektarbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den typischen Krankheitsbildern der Klinik in den Bereichen Herz und Lunge auseinander.
Diese Inspiration brachten naturalistische und organische Darstellungsformen mit floralen Elementen in eine Symbiose. Im Ergebnis gab es eine Kombination aus einer sachlichen Betrachtung und einer auf Formen reduzierter Darstellung in grafischen Zeichnungen – sowohl mit dem Fineliner als auch der medialen Zeichnung auf dem iPad.
Startseite