Rat stimmt für Planänderung am Bocksgrund
Grünes Licht für Sonderfläche für Windräder in Bad Lippspringe
Bad Lippspringe
Bei einer Gegenstimme und zehn Enthaltungen hat der Bad Lippspringer Rat grünes Licht für eine Sonderfläche für Windräder im Bereich Böcksgrund gegeben. Damit wurde die Einleitung eines Verfahrens zur Änderung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes Windenergie beschlossen.
Wie bereits berichtet, war der sachliche Teilflächennutzungsplan Windenergie im Mai 2020 wirksam geworden. In ihm befinden sich die Konzentrationszonen, in denen der Bau von Windrädern ausdrücklich erlaubt ist. Der Bereich Böcksgrund gehört nicht dazu.
Eine Investorengruppe hatte dort schon 2017 die Errichtung von vier Windrädern beantragt. Der Kreis Paderborn lehnte dies ab, die Investoren wählten den Klageweg. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster liegt noch nicht vor.
Mit dem jetzt ergangenen Ratsbeschluss geht die Stadt einen Schritt auf die Kläger zu. Bei dem Ziel, im Bereich Böcksgrund doch eine zusätzliche Sonderbaufläche Windenergie auszuweisen, spricht die Verwaltung von einer „isolierten Positivplanung“.