1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Lippspringe
  6. >
  7. Truppenübungsplatz: Anrainer haben offene Fragen

  8. >

Militär betont Bedeutung der Senne für Einsatzbereitschaft – Flugplatz wird reaktiviert

Truppenübungsplatz: Anrainer haben offene Fragen

Bad Lippspringe/Schlangen

Das britische Militär und die Bundeswehr haben am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung die Bedeutung des Truppenübungsplatzes Senne für die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte beider Länder hervorgehoben. Die militärische Nutzung stehe im Vordergrund. Dabei bestätigten sie auch die Wiederinbetriebnahme des Feldflugplatzes in Bad Lippspringe und weitere Bauprojekte.

Von Uwe Hellberg

Eine intensivere Nutzung der Senne sei nicht vorgesehen, so das britische Militär. Klagen über Lärm nehmen aber zu. Foto: Jörn Hannemann

Die Erklärung platzte am Freitag mitten in ein Treffen der Bürgermeister aus den Senne-Anrainerkommunen, die bei Gastgeber Hubert Erich­landwehr in Schloß Holte-Stukenbrock zusammen saßen. Dabei ging es um die künftige gemeinsame touristische Vermarktung der einzigartigen Naturlandschaft unter dem Titel „Senne für alle Senne“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE