OGS braucht dringend mehr Platz – Baubeginn schon in diesem Jahr
Neubau an der Grundschule Bad Wünnenberg für 6,5 Millionen Euro
Bad Wünnenberg
In Bad Wünnenberg soll noch in diesem Jahr mit dem Bau eines dreistöckigen Gebäudes für die Offene Ganztagsschule (OGS) begonnen werden. Das hat der Rat der Stadt Bad Wünnenberg in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, wie die Stadt Bad Wünnenberg berichtet.
Von 2026 an hat jedes Kind ab der ersten Klasse Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, müsse die Zahl der Betreuungsplätze in der Grundschule Bad Wünnenberg deutlich aufgestockt werden, teilt die Verwaltung mit. „Wir haben alle Baumöglichkeiten abgewogen. Letztendlich ist der Neubau die bestmögliche Lösung für die Schule“, erklärt Bürgermeister Christian Carl.
Rund 6,5 Millionen Euro werden in die neue OGS gesteckt. Das Vorhaben soll auch über Fördermittel finanziert werden. In dem dreigeschossigen Gebäude sollen fünf OGS-Gruppenräume, drei weitere Klassenräume, ein Speiseraum mit angegliedertem Küchenbereich und ein Raum für die sozialpädagogische Fachkraft entstehen. Geplant ist ein Bau in den Hang des Stadtbergs. Dabei seien bei der Planung insbesondere auf die vorhandenen Bäume Rücksicht genommen worden, die nach dem jetzigen Planungsstand zum großen Teil stehen bleiben könnten.
Derzeit stehen keine Fachräume zur Verfügung
„Das Gebäude wird sich harmonisch in die Umgebung einfügen“, erklärt Ursula Ruberg, Leiterin des technischen Bauamtes. Im unteren Geschoss finden Gruppenräume, der Speiseraum und das Foyer Platz. Ein barrierefreier Zugang vom Stadtberg mache diese Räume für alle nutzbar. Durch mobile Trennwände soll die Etage auch für außerschulische, öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Mit Sitzstufen im Zugangsbereich wird eine Art kleine „Freilicht-Bühne“ gestaltet, die ebenfalls vielfältig einsetzbar sei. Die Stadt und das Architekturbüro Köhler und Otto stünden bei allen Planungs- und Bauschritten in engem Austausch mit der Schulleitung. „Mit dem geplanten Gebäude stellen wir uns zukunftsfähig auf und können flexibler auf die absehbar steigenden Schülerzahlen in Bad Wünnenberg reagieren“, sagt auch Schulleiterin Claudia Grote.
Die Schulleiterin hatte zuvor auf die prekäre Situation an der Schule aufmerksam gemacht. 245 Kinder werden aktuell unterrichtet. Zur Verfügung stünden aber nur zehn Klassenräume. Aus der Not heraus wurde bereits ein weiterer Raum zum provisorischen Klassenraum umfunktioniert. Nach den Anmeldezahlen werde vom Sommer an sogar ein zwölfter Klassenraum benötigt. Es gebe keinen Raum mehr, der als Fachraum genutzt werden könne. Die OGS bietet Betreuungsmöglichkeiten für 75 Kinder in drei Gruppen. Die aktuelle Anmeldezahl beträgt 101 Kinder. „Die Zahl der OGS-Kinder wird weiter zunehmen, es muss dringend gehandelt werden“, sagt die Schulleiterin, die eine Containerlösung ablehnt.