1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borchen
  6. >
  7. Borchen-Etteln bekommt einen digitalen Zwilling

  8. >

Projektpartner präsentieren sich auf IGW Berlin

Borchen-Etteln bekommt einen digitalen Zwilling

Borchen

Wie wäre es eigentlich, wenn die Digitalisierungsstrategien aus großen Städten in Dörfern und Ortsteilen umgesetzt würden? Genau das soll demnächst am Beispiel Etteln herausgefunden werden. Der Borchener Ortsteil bekommt nämlich einen Digitalen Dorf-Zwilling (DiDoZ).

Von Sonja Möller

In Etteln entsteht demnächst ein Digitaler Dorf-Zwilling (DiDoZ). Die Erfahrungen aus dem Projekt sollen für alle Borchener Ortsteile verfügbar sein. Foto: Elmar Schäfer/Montage: gotomedia

Der Borchener Ortsteil Etteln ist schon vor Jahren angetreten, die Potenziale der Digitalisierung auch für Menschen auf dem Land zu erschließen. Unter Federführung von Ettelns Ortsvorsteher Ulrich Ahle wurde hier früh erkannt, dass nur ein attraktives Dorf mit guter digitaler Infrastruktur Neubürger für sich gewinnen kann.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE