1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borchen
  6. >
  7. Borchen: Autorin Carla Berling liest unter ihrem Synonym Felicitas Fuchs in Bücherei Borchen-Nordborchen

  8. >

Spiegel-Bestsellerautorin am 16. April zu Gast in Borchen-Nordborchen

Carla Berling liest als Felicitas Fuchs in Bücherei Nordborchen

Borchen-Nordborchen

Die Bücherei in Nordborchen bekommt am Sonntag, 16. April, Besuch von Spiegel-Bestsellerautorin Carla Berling, die um 19 Uhr in der Laurentiusscheune an der Mallinckrodtstraße aus ihrem Buch „Hanne. Die Leute gucken schon“ liest.

Autorin Carla Berling liest unter ihrem Synonym Felicitas Fuchs am 16. April in der Bücherei Nordborchen aus ihrem Roman „Hanne. Die Leute gucken schon“.  Foto: Philippe Ramakers

Der Roman „Hanne. Die Leute gucken schon“ ist der zweite Teil ihrer Mütter-Reihe. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen. Die Lesung ist ein Höhrpunkt des aktuellen KÖB-Programms.

Der erste Teil „Minna. Kopf hoch. Schultern zurück“ spielt in den 1920er Jahren in Düsseldorf und erzählt die Geschichte von Fuchs' Großmutter. Der zweite Teil erzählt aus dem Leben ihrer Mutter, und im dritten Teil „Romy. Mädchen, die pfeifen“ will die Autorin ihre eigene Geschichte erzählen. Er erscheint im Sommer dieses Jahres.

Darum geht's im zweiten Teil, der 1951 in Minden spielt: Die dunklen Jahre des Krieges sind endlich vorbei. Allmählich kehrt Wohlstand ein. Hanne lebt mit ihrer Mutter Minna, die wieder als Schneiderin arbeitet, in einfachen Verhältnissen. Doch dann erkrankt Hanne an Tuberkulose. Immer wieder muss sie in die Lungenheilanstalt. Während ihre Altersgenossinnen sich für Rock 'n Roll, Lippenstifte und Petticoats interessieren, liebt Hanne es zu kochen, zu lesen, und sie träumt von einem starken Mann, der sie beschützt. Als sie sich in den smarten, viel älteren Paul Wagner zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.

Carla Berling stammt aus Bad Oeynhausen

Die Erfolgsautorin Carla Berling stammt gebürtig aus Bad Oeynhausen und hat sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. Felicitas Fuchs ist ihr Synonym.

Der Eintritt zu der Lesung ist kostenlos. Wer sich eine Eintrittskarte reservieren möchten, kann das in der Buchhandlung Nicolibri in Nordborchen sowie in der Bücherei Nordborchen zu den Öffnungszeiten machen. Reservierungen sind auch unter Tel. 05251/1806744 oder per E-Mail an [email protected] möglich. Alle Informationen gibt es im Internet unter www.koeb-borchen.de/nordborchen.

Startseite
ANZEIGE