1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borchen
  6. >
  7. Prozession von Dörenhagen zur Kapelle Hillige Seele

  8. >

Prozession von Dörenhagen zur Kapelle Hillige Seele

„Es ist eine richtige Freude zu spüren“

Borchen-Dörenhagen

Nach einer Pause von zwei Jahren konnte die traditionelle Prozession von Dörenhagen zur Kapelle „Zur Hilligen Seele“ wieder stattfinden. In der Chronik der Kapelle wird diese Prozession im Jahre 1648 das erste Mal erwähnt. Im Jahresablauf der Gemeinde Dörenhagen hat diese Veranstaltung eine besondere Bedeutung.

Die Besucher genießen nach der Prozession die Atmosphäre bei der heiligen Messe an der Kapelle Hillige Seele. Foto: Ulrich Klauke

„Bei den Teilnehmenden war eine richtige Freude zu spüren, dass in diesem Jahr die feierliche Prozession mit der heiligen Messe an der Kapelle wieder möglich war“, berichtet der Pfarrgemeinderat.

Die Schützenbruderschaft begleitete die Prozession und der Musikverein Dörenhagen sorgte für die musikalische Begleitung. Zu dem Gottesdienst vor der Kapelle kamen auch einige auswärtige Besucher. Pfarrer Dr. Witt hielt die Messe.

In den Sommermonaten pilgern immer wieder Gruppen zur Hilligen Seele und feiern dort einen Gottesdienst. Von Paderborn macht sich im September die Gemeinde St. Julian auf den Weg. Der Hegering Borchen gestaltet ebenfalls im September eine Hubertusmesse an der Kapelle.

Startseite
ANZEIGE