1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borchen
  6. >
  7. FC Dahl/Dörenhagen setzt sich für Naturschutz und Artenvielfalt ein

  8. >

Sonnenbergkampfbahn: Junge Sportler hängen Nistkästen auf

FC Dahl/Dörenhagen setzt sich für Naturschutz und Artenvielfalt ein

Paderborn-Dahl/Borchen-Dörenhagen

Wie kann der Amateurfußball einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten? Zahlreiche Initiativen engagieren sich bereits mit kreativen Ideen. Der FC Dahl/ Dörenhagen wollte ebenfalls einen Beitrag in der Gemeinde Borchen leisten und konnte dafür die Jugend im Verein begeistern.

Lukas Indlekofer, Matheo Naerger und Lion Pollok (von links) haben mithilfe ihrer Eltern Nistkästen auf der Sportanlage des FC Dahl/Dörenhagen angebracht. Foto: FC Dahl/Dörenhagen

Lukas Indlekofer, Matheo Naerger und Lion Pollok sind begeisterte Fußballer und spielen in der F-Jugend des Vereins. Trainiert wird zweimal in der Woche, am Samstag findet ein Spiel statt. Jede freie Minute verbringen die drei Fußballer auf der Sonnenbergkampfbahn in Dörenhagen.

Die Sportanlage befindet sich im Randgebiet von Dörenhagen und ist umgeben von einer breiten Heckenlandschaft, die im Laufe des Jahres von einem engagierten Sportplatzteam gepflegt wird. Die Gemeinde Borchen unterstützt einmal im Jahr die ehrenamtlichen Helfer und verpasst der Heckenlandschaft einen Formschnitt.

Lukas, Matheo und Lion gefällt der freie Zugang zur Sportanlage und die windgeschützte Lage des Kunstrasenplatzes, die in einer großen Naturhecke eingebettet ist. Im Frühjahr tummeln sich besonders viele Singvögel in der Hecke. Dann kann man überall auf der Sportanlage Vogelgezwitscher hören. Im Verein kam man auf die Idee, Nistkästen in der Naturhecke zu platzieren. Die Drei waren sofort Feuer und Flamme und haben jetzt ihren Eltern genau bei dieser Arbeit geholfen. 

„Wir wollten aktiv werden und auf diesem Wege zur Erhaltung der Artenvielfalt im Land sowie zum Umweltschutz beitragen. Dabei wollten wir unseren Nachwuchs mit einbeziehen und ganz dezent in die Vereinsarbeit mit einbinden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Andreas Groneberg die Maßnahme.

Hoch hinaus ging es für die drei jungen Sportler, um die Nistkästen anzubringen. Foto: FC Dahl/Dörenhagen
Startseite
ANZEIGE