1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borchen
  6. >
  7. Schmuckstück mit Überraschungen

  8. >

Entwurf für Erweiterung der Grundschule Alfen vorgestellt – Platz für Betreuung, Bibliothek und Gymnastikhalle

Schmuckstück mit Überraschungen

Borchen

Die Grundschule Alfen platzt aus allen Nähten und soll erweitert werden. Der erste Entwurf, der in Abstimmung mit Schulleitung und Verwaltung entstanden ist, wurde jetzt im Bauausschuss Borchen vorgestellt.

Von Sonja Möller

An das Bestandsgebäude (rechts) wird ein neues Gebäude angebaut, das auch Platz für eine Bibliothek und Gymnastikhalle bietet.  Foto: Architekturbüro Brockmeyer und Rüting

In dem T-förmigen Gebäude wird jeder Platz bestmöglich genutzt. Aber mit Blick auf den von 2026 an geltenden Ganztagsbetreuungsanspruch wird das nicht reichen. Deswegen plant die Gemeinde eine Erweiterung. Einen Entwurf, wie Platz geschaffen werden kann und trotzdem der Charakter des ursprünglichen Gebäudes erhalten bleibt, haben Diplom-Ingenieur Martin Brockmeyer und Beatrice Peukert vom Architekturbüro Brockmeyer und Rüting im Bauausschuss vorgestellt. Und soviel sei vorweg genommen: Sollten die Entwürfe so umgesetzt werden, entsteht in Alfen ein Schmuckstück, dass nicht nur der Betreuung Raum bietet, sondern noch weitere Highlights enthält.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE