Team der Fahrbücherei des Kreises Paderborn erhält neue Outfits
Bücherbus startet nach Winterpause wieder durch
Büren
Das Team des Bücherbusses beendet seine Winterpause. Am Montag, 9. Januar, starten Andy Schulte, Nina Gilbert, Carolin Voß und Franziska Goseberg wieder durch.
Ab sofort ist das Team nicht nur an seiner guten Laune und der kompetenten Beratung im Bus, sondern auch an neuen Outfits zu erkennen. Der Vorsitzende des Fördervereins Der Bücherbus, Friedhelm Hüwel, überraschte die Mitarbeiter jetzt mit personalisierten Fleecejacken und T-Shirts. „So können neue Besucher sofort erkennen, wer die Ansprechpersonen zur Leseberatung sind und wer ihre Fragen beantwortet“, erklärt Hüwel.
Seit April vergangenen Jahres hat der Bücherbus die Corona-Zwangspause hinter sich und ist wieder unterwegs. „Wir sind sehr froh, dass unsere wichtige Bildungsarbeit in dieser Form wieder möglich ist. Die Ausleihzahlen steigen wieder an“, betont Heinz-Josef Struckmeier, Leiter der Kreisfahrbücherei. Verstärkt besuchten vor allem junge Leser die Einrichtung.
Das sei sicherlich auch auf die Leseförderungsangebote der Kolleginnen und des Kollegen zurückzuführen, so Struckmeier. Im vergangenen Jahr besuchte das Team mehr als 60 Mal Erstklässler im gesamten Einzugsgebiet der Kreisfahrbücherei, um seine Arbeit vorzustellen. „Unser Anspruch ist es, dass jede Grundschülerin und jeder Grundschüler im Einzugsgebiet unsere Einrichtung kennenlernt“, so Struckmeier.
Startseite