1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Büren
  6. >
  7. 14 Männer und Frauen im Pastoralverbund Büren beauftragt

  8. >

Laien leiten Wort-Gottes-Feiern

14 Männer und Frauen im Pastoralverbund Büren beauftragt

Büren

14 neue Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern sind während einer Abendmesse in der Bürener Jesuitenkirche für ihren Dienst beauftragt worden.

14 neue Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern sind in Büren beauftragt worden. Foto: Pastoralverbund Büren

Schon bei der Gestaltung des Gottesdienstes waren alle Neu-Beauftragten beteiligt. Zum Thema „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz“ wurden Fürbitten, Dankesworte und persönliche Auslegungen formuliert.

Um über die Frage nachzudenken, wer oder was „sein“ persönlicher Schatz ist, bekam am Ausgang jeder Gottesdienstbesucher einen Goldtaler aus Schokolade.

Seit mehr als einem Jahr finden im katholischen Pastoralverbund Büren, der deckungsgleich mit dem Stadtgebiet ist, regelmäßig Wort-Gottes-Feiern statt. Durch diese neue Gottesdienstform ist es möglich, dass weiterhin in jeder Gemeinde ein Sonntagsgottesdienst gefeiert werden kann.

In den Wort-Gottes-Feiern liegt der Schwerpunkt auf der Verkündigung des Wortes Gottes (Lesung und Evangelium). Durch Auslegung, Gebete und Lieder wird die Heilige Schrift verehrt und erschlossen. In jeder Wort-Gottes-Feier wird auch die heilige Kommunion ausgeteilt.

Die Wort-Gottes-Feiern werden geleitet von einem großen Team von Ehrenamtlichen. Mittlerweile ist der zweite Ausbildungskurs abgeschlossen.

Insgesamt gibt es nun 24 ausgebildete Wort-Gottes-Feier-Leitungen im Pastoralverbund:  18 Frauen und 6 Männer, mit einer Altersspanne von Anfang 20 bis Anfang 70. Allen gemeinsam  sind ihr großes Engagement und die Freude an ihrer Aufgabe.

Sie möchten die Gemeinde vor Ort lebendig erhalten, und es ist ihnen ein wichtiges Anliegen, den Glauben zu bezeugen und mit anderen zu teilen.

Ergänzt wird das Team durch die Gemeindereferentinnen Daniela Reineke und Verena Wannemüller, die auch weiterhin Wort-Gottes-Feiern leiten werden. Daniela Reineke ist zudem Ansprechpartnerin und Begleiterin für die Ehrenamtlichen.

Startseite
ANZEIGE