1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Büren
  6. >
  7. Mit Tempo 100 in unter einer Stunde von Paderborn bis Brilon

  8. >

Machbarkeitsstudie Almetalbahn

Mit Tempo 100 in unter einer Stunde von Paderborn bis Brilon

Paderborn/Büren

In 56 Minuten vom Paderborner Hauptbahnhof bis Brilon Stadt: Wenn die Reaktivierung der Almetalbahn Realität werden sollte, wäre dies die Fahrzeit auf der Strecke mit insgesamt 13 möglichen Haltepunkten. Damit wäre man fast so schnell wie mit dem eigenen Auto (47 Minuten).

Von Ingo Schmitz

Die Eisenbahnbrücke der Almetalbahn bei Borchen: Auf dem Streckenabschnitt zwischen Paderborn und Brilon Wald soll es diese Haltepunkte geben: Wewer, Borchen, Alfen, Niederntudorf, Wewelsburg, Brenken, Büren, Siddinghausen, Ringelstein, Alme, Brilon Egger und Brilon Stadt. Foto: Besim Mazhiqi

Das berichtete am Montag Thomas Ressel im Paderborner Kreistag. Der Abteilungsleiter Planung beim Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) stellte klar, dass die Almetalbahn eine erhebliche Verbesserung zum aktuellen Busangebot darstellen würde. Zum Vergleich: Der Bus braucht für die Strecke länger. Er kommt auf eine Fahrzeit von 69 Minuten.* Hinzu kommen beim Zug attraktive Verbindungsmöglichkeiten: Von Brilon könnten die Gäste weiter in Richtung Arnsberg/Dortmund/Hagen oder auch Korbach/Marburg/Frankfurt fahren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE