1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Büren
  6. >
  7. Neue Wanderführer sind startklar

  8. >

Alle 19 Teilnehmer eines SGV-Kurses qualifizieren sich und erhalten Ernennungsurkunden

Neue Wanderführer sind startklar

Büren

Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem viertägigen Lehrgang erhielten jetzt 19 neue SGV-Wanderführer ihre offizielle Ernennung.

Von Johannes Büttner

Die neuen Wanderführerinnen und Wanderführer sind bereit, Wanderfreunde auf ihren Touren zu begleiten. Zur erfolgreichen Ausbildung gratulierten Fritz Deneke (links) und Berthold Ackfeld (rechts). Foto: Johannes Büttner

Begonnen hatte der Kursus bereits im Oktober. Referent war der Hauptlehrwart des SGV, Dr. Wolfgang Eckel. Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehörte die Qualitätssicherung bei der Führung von Wandergruppen auf Wanderwegen in der Ebene und im Mittelgebirge. Gearbeitet wurde erstmalig mit der Komoot-App. Aber auch Lupe, Kompass, Planzeiger und Stechzirkel kamen zum Einsatz. Bestandteil der Ausbildung waren zudem Fachvorträge wie etwa ein historischer Abriss über das Wandern, die Wandervereine und die Europäische Wandervereinigung.

In Gruppenarbeit wurden Themen wie Motivation und Erwartungshaltung bei geführten Wanderungen, Planung einer Wanderung, Auswahl des Wandergebietes, gestalterische, jahreszeitliche und organisatorische Planung und die Nutzung des Internetportals erarbeitet.

In praktischen Übungen machten sich die neuen Wanderführer mit Kartenmaterial, Geländeformen und der Nutzung eines Kompasses vertraut.

Die SGV-Abteilung freue sich sehr darüber, dass sich immer wieder Wanderfreunde zu Wanderführern ausbilden ließen und damit ihre Bereitschaft bekundeten, andere Menschen bei Wanderungen zu führen und ihr Wissen zur Verfügung zu stellen, sagte Bürens SGV-Leiter Fritz Deneke. Deneke erinnerte zugleich an den Mehrwert für den heimischen Tourismus.

Allein 13 der insgesamt 19 Kursteilnehmer kamen aus den Reihen der Bürener SGV-Abteilung. Von den 140 Mitgliedern der Bürener SGV-Abteilung sind mittlerweile 32 Wanderfreunde qualifiziert, eine Wanderung zu führen. Die weiteren Absolventen kamen aus den Kreisen Soest und Lippe.

Die neuen Wanderführer sind: Karin Müller, Annemarie Schwolle, Anja Becker, Rudolf Niedernhöfer, Rüdiger Busse, Helmut Mende, Klaus Kleine, Franz-Wilhelm Jütten, Wolfgang Wieneke, Elisabeth Willeke, Johannes Willeke, Werner Büttner, Ursula Oberhof, Marina Gruss, Mandy Friedrich, Rebecca Hatscher, Wigbert Löper, Andreas Piel und Gabriele Heber.

Startseite
ANZEIGE