1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bueren
  6. >
  7. Viel Glanz im Almedorf

  8. >

Zuschauer in Weine begeistert von Simon Spenner und Viktoria Klegraf

Viel Glanz im Almedorf

Büren-Weine (WB/eb). Bevor mit dem Vogelschießen gestern die Regentschaft von Simon Spenner (20) und Viktoria Klegraf (17) zu Ende ging, feierte das junge Weiner Königspaar mit einer großen Schützenfamilie und vielen Gästen über Pfingsten ein wunderbares Schützenfest.

Das junge Königspaar Simon Spenner und Viktoria Klegraf haben beim großen Festumzug durch Weine den Höhepunkt seiner einjährigen Regentschaft gefeiert. Foto: Hans Büttner

Es sei ein schönes Jahr gewesen, hatten beide im Vorfeld versichert und demonstrierten dieses öffentlich beim Festumzug am Sonntag. Bei herrlichem Sonnenschein waren hunderte von Besucher in das Almedorf gekommen, um dabei zu sein, als das Königspaar durch seine Präsenz dem Ort Weine einen ganz besonderen Glanz verlieh. Königin Vikki, die 17-Jährige macht gerade Abitur, präsentierte sich in einem wunderschönen Kleid in der Farbe Altrosa, das zudem mit Stickereien und einer mittellangen Schleppe versehen war. Ein echter Hingucker waren aber auch die 19 hübschen Hofdamen. Die jungen Begleiterinnen trugen Kleider in unterschiedlichen Farben.

Musikalisch begleitet vom Musikverein sowie von dem Tambourcorps aus Steinhausen, dem Spielmannszug Langenstraße-Heddinghausen, dem Musikverein Weine und rund 140 Schützen schlängelte sich der Umzug durch die mit vielen Fahnen geschmückten Straßen Weines. Mit im Festumzug war auch eine Schützenabordnung aus Haaren und aus Langenstraße-Heddinghausen-Eickhoff, dem Heimatort von Königin Viktoria. Zum Abschluss des Festumzugs gab es dann unter dem Applaus der Besucher den traditionellen Parademarsch an der Schützenhalle.

Neuer König in Weine ist Leon Wildfang (19). Mit dem 264. Schuss fiel der Vogel zu Boden. Seine Königin heißt Leah Grewe (19). Leon Wildfang ist Azubi zum Steuerfachangestellten in Brilon. Leah Grewe ist Azubi zur Erzieherin in Böddeken. Adjutant ist Gabriel Lüke, die Insignien sicherten sich Simon Spenner (Krone), Oliver Gerken (Apfel) und Adrian Hardes (Zepter). Maximilian Spenner schoss den linken und Stefan Schlüter den rechten Flügel), Michael Löper den linken und Hendrik Steven den rechten Ständer. Fasskönig wurde Christian Thiel.

Startseite