Maschinen weichen von Dortmund und Hannover aus
Wegen Streik: acht zusätzliche Flüge am Flughafen Paderborn/Lippstadt
Büren/Paderborn
Der Streik der Gewerkschaft Verdi an den benachbarten Flughäfen Dortmund und Hannover führt am Freitag (17. Februar) zu zusätzlichen Flügen am Flughafen Paderborn/Lippstadt.
Im Laufe des Freitags sollen acht Maschinen unterschiedlicher Fluggesellschaften in Büren-Ahden landen und von dort aus zu den vorgesehenen Destinationen wieder abheben, hat der Flughafen am Freitagvormittag mitgeteilt.
Die Umleitungen beträfen verschiedene Ziele, angefangen von Osteuropa über die Kanaren und Hurghada bis hin zu Palma de Mallorca. Der Warnstreik der Gewerkschaft Verdi hat am Morgen wie angekündigt die meisten großen Flughäfen in Deutschland erfasst. In Frankfurt, München, Hannover, Stuttgart, Bremen, Hamburg und Dortmund kam durch den Ausstand der reguläre Betrieb weitgehend zum Erliegen.
„Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um eine reibungslose Organisation der zusätzlichen Flüge zu ermöglichen. Die Fluggäste werden von den beteiligten Fluggesellschaften informiert“, erläutert Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser.
Tausende gestrichene Flüge und Hunderttausende davon betroffene Passagiere: Der Warnstreik beeinträchtigt den Flugverkehr. Was Betroffene wissen müssen: