Wahrzeichen des Kreises Paderborn wird bis 3. Januar illuminiert
Wewelsburg lädt zum besinnlichen Spaziergang ein
Büren
Zu einem besinnlichen Weihnachts- und Neujahrsspaziergang lädt der Anblick der Wewelsburg in den kommenden Tagen ein. Noch bis Sonntag, 3. Januar, wird die Dreiecksburg in den Abendstunden beleuchtet, teilte der Kreis Paderborn mit.
Die Illumination sei bereits vom Almetal aus zu sehen, aber auch der Südostturm und der Ostflügel würden beleuchtet. „Leider können wir in diesen Tagen unsere Türen nicht für Besucherinnen und Besucher öffnen. Aber wir hoffen, dass sich die Menschen zumindest an ihrem prächtigen Anblick erfreuen können“, sagt Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Sie bittet Spaziergänger, die den Anblick der Wewelsburg genießen wollen, darum, auf die Einhaltung des Mindestabstands zu anderen Spaziergängern zu achten.
Normalerweise werde die Wewelsburg nicht über mehrere Tage beleuchtet, um Rücksicht auf Übernachtungsgäste in der Jugendherberge zu nehmen. Doch da diese zurzeit geschlossen ist, könne die Illumination in Kooperation vom Kreismuseum Wewelsburg und der Jugendherberge Wewelsburg durchgeführt werden.
„Wer sich über die Aktion freut, ist herzlich eingeladen, uns Fotos der illuminierten Wewelsburg zu schicken. Diese werden wir unter Nennung des Fotografen auf unserer Internetseite veröffentlichen“, sagt John-Stucke. Fotos können an die E-Mail-Adresse [email protected] geschickt werden. Ab dem 7. Januar sollen sie auf der Internetseite der Wewelsburg veröffentlicht werden.
Startseite