1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Paderborn
  6. >
  7. Caritasverband Paderborn feiert 75. Jubiläum

  8. >

Feier in Paderborner Kilianskirche mit einem Jahr Verspätung

Caritasverband Paderborn feiert 75. Jubiläum

Paderborn

Ein rotes Herz mit einer weiß strahlenden 75 ist das Symbolbild der Jubiläumsfeier vom Caritasverband Paderborn, die nun in der festlich dafür hergerichteten Kilianskirche in Paderborn gefeiert wurde. „Ohne Ansehen der Person zu helfen, ist uns von Christus vorgelegt wurden. Diese Spiritualität prägt den Verband“, fasste es Pfarrer Georg Kersting als stellvertretender Dechant in seiner Rede zusammen.

Von Franz Purucker

Der Vorstand des Caritasverbandes Paderborn, Patrick Wilk, gibt bei der Feierlichkeit in der Paderborner Kilian-Kirche einen Überblick zur 75-jährigen Geschichte der Organisation. Foto: Franz Purucker

Eigentlich sollte das Jubiläum schon im vergangenen Jahr gefeiert werden – allerdings machte die Corona-Pandemie einen Strich durch diese Planung: Schon 1946 wurde der Caritasverband Paderborn ins Vereinsregister eingetragen und machte sich in den Nachkriegsjahren vor allem als Kur- und Erholungsfürsorge einen Namen. Schon 1968 entstand die erste Kita, und seit 1971 ist der Verband in der Familienpflege tätig.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE