1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Delbrück
  6. >
  7. Bananen aus Delbrück

  8. >

In Bentfeld wachsen im Garten der Familie Matiz Tropenfrüchte

Bananen aus Delbrück

Delbrück-Bentfeld

Ist das der oft zitierte Klimawandel oder hat Rudi Matiz nur einen unglaublich begabten „grünen Daumen“? Fakt ist jedenfalls, dass in dem Garten des Rentners Bananen wachsen – und der befindet sich nicht auf den Kanaren oder in Mittelamerika, sondern mitten in Bentfeld.

Von Per Lütje

Das ist kein Urlaubsfoto, das auf den Kanarischen Inseln entstanden ist, sondern zeigt Rudi und Helga Matiz unter ihrer Bananenstaude im heimischen Garten in Bentfeld. Foto: Per Lütje

Dort, wo Landwirte – je nach Jahreszeit – Kartoffeln, Spargel oder Getreide anbauen, gedeiht auf einem Grundstück im Dörenkamp eine Pflanze, die man gewöhnlich nur aus tropischen Gefilden kennt: eine Bananenstaude. „Ich habe sie vor etwa fünf Jahren geschenkt bekommen, da war sie in einem Topf und etwa 50 Zentimeter groß“, erzählt der 78-Jährige.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE