Kreishandwerkerschaft zeichnet Elektroinstallationsmeister aus
Eiserner Meisterbrief für Josef Engelmeier aus Delbrück
Delbrück
Vor 65 Jahren hat der Delbrücker Elektroinstallateur Josef Engelmeier seinen Meister gemacht. Dafür gab es jetzt den Eisernen Meisterbrief. Die Auszeichnung überreichten dem Jubilar Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, und Ehrenobermeister der Fachinnung Elektrotechnik Paderborn, Heinrich Heggemann.
Josef Engelmeier begann, wie die Kreishandwerkerschaft mitteilt, seine Ausbildung 1948 und schloss sie 1952 erfolgreich ab. Im Anschluss daran arbeitete er als Geselle bis 1957, bevor er 1958 seine Meisterprüfung ablegte.
„Noch im selben Jahr gründete Josef Engelmeier seinen eigenen Betrieb, der sich heute zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt hat“, schreibt die Kreishandwerkerschaft in ihrer Pressemitteilung. Der Betrieb beschäftigt demnach aktuell vier Gesellen und einen Meister. Den weiteren Angaben zufolge wurden bereits mehr als 50 Lehrlinge ausgebildet. 2008 erfolgte schließlich die Übergabe des Betriebs an seinen Sohn Edwin Engelmeier.
„Josef Engelmeier kann auf eine erfolgreiche Karriere im Elektroinstallationsgewerbe zurückblicken und hat mit seinem Engagement und seiner Expertise maßgeblich zum Erfolg seines Betriebs beigetragen. Der Eiserne Meisterbrief ist eine verdiente Anerkennung für sein Lebenswerk“, würdigt die Kreishandwerkerschaft den Jubilar.
Startseite