1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Delbrueck
  6. >
  7. Kronkorken: Rekord in Delbrück erzielt

  8. >

Geseker Verein sammelt für guten Zweck

Kronkorken: Rekord in Delbrück erzielt

Delbrück (WB/spi)

Die Umwelt schonen, Kronkorken sammeln, einschmelzen und wieder in den Rohstoffkreislauf bringen – das ist das Anliegen des Geseker Kronkorkenvereins, der vom Erlös seit seiner Gründung vor fünf Jahren heimische Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen unterstützt.

wn

Beim Geseker Kronkorkenverein kommt ordentlich was zusammen! Mittlerweile hat der erste voll beladene Container in diesem Jahr mit mehr als zwei Millionen Kronkorken den Weg zum Hochofen angetreten. Dabei waren auch mehr als 145.000 Kronkorken, die allein im April in Delbrück gesammelt wurden. Foto:

Seit kurzem hat der Verein auch Sammelstellen in Delbrück. Vorsitzender Bernhard Horsthemke: „Im April wurden für den Geseker Kronkorkenverein 291,5 Kilogramm in den Delbrücker Getränktemärkten Wilmes, Strunz und im Marktkauf Kosche Lebensmittel- und Getränkemarkt abgegeben. Mit 145.750 Kronkorken wurde der bisherige Spitzenreiter für das beste Sammelergebnis im 1. Monat, die Stadt Erwitte, überholt. Wir freuen uns über die großartige Resonanz in Delbrück und werden zu gegebener Zeit auch Einrichtungen in Delbrück unterstützen. Bei schwankenden Tagespreisen von 30 bis 100 Euro pro Tonne dauert‘s aber ein bisschen“, so Bernhard Horsthemke.

Startseite