1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Paderborn
  6. >
  7. Eine Woche Mittelalter in Paderborn

  8. >

Magdalenenmarkt am Dom erinnert an den Vorläufer von Libori

Eine Woche Mittelalter in Paderborn

Paderborn

Ratten waren noch nie beliebt. Im Mittelalter schon gar nicht, als sie die Pest übertrugen. Und so können in der „Rattenburg“ im Schatten des Paderborner Domes die Besucher des Magdalenenmarktes mit Bällen auf Ratten werfen oder  mit einer Armbrust auf sie schießen. 

Von Dietmar Kemper

Petra Feilen zeigt beim Mittelaltermarkt am Dom, wie sie filzt. Sie arbeitet mit Schäfern zusammen, die seltene Schafrassen vor dem Aussterben bewahren. Foto: Oliver Schwabe

Keine Sorge,  die Ratten sind natürlich nicht echt. Die Version des  Magdalenenmarkts, der die Keinzelle des Libori-Volksfestes bildete, entspricht nicht eins zu eins dem Original, vermittelt aber doch einen Eindruck davon, wie die Menschen im Mittelalter feierten und woran sie sich erfreuten. 

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE