1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kreis-paderborn
  6. >
  7. Frieda Lippe ist 100 Jahre alt

  8. >

Ehrentag im Seniorenzentrum St. Josef Bad Lippspringe

Frieda Lippe ist 100 Jahre alt

Bad Lippspringe

Wenn Frieda Lippe an ihren besonderen Ehrentag denkt, huscht ein leichtes Lächeln über ihr Gesicht. „Ich freue mich sehr“, sagt sie. Die rüstige Seniorin feiert im Bad Lippspringer Altenpflegeheim St. Josef ihren 100. Geburtstag.

Von Klaus Karenfeld

Frieda Lippe wurde am 12. Mai 1921 in Paderborn geboren. Den größten Teil ihres Lebens aber hat sie im benachbarten Hövelhof verbracht. Aus der Ehe mit Fritz Lippe gingen drei Kinder hervor – ein Sohn und zwei Töchter –, um die sich die Hausfrau und Mutter liebevoll kümmerte.

In Hövelhof erfüllte sich die Familie auch den Traum von einem schmucken Eigenheim. Der große Garten hatte es der Pflanzen- und Blumenfreundin besonders angetan. 2013, da war Frieda Lippe knapp 92 Jahre alt, entschied sie sich, das Leben ruhiger angehen zu lassen.

Im Altenpflegeheim St. Josef in Bad Lippspringe fand sie ein neues Zuhause. Frieda Lippe gilt hier als ausgesprochen kontaktfreudig, aufgeschlossen und gesellig. „Berührungsängste kennt sie nicht“, betonen ihre Betreuerinnen. Bei den Karnevalsfeiern vor Corona war sie immer ein gerne gesehener Gast. Diese Form der Geselligkeit vermisst Frieda Lippe heute. „Aber es werden auch wieder schönere und bessere Zeiten kommen“, gibt sie sich optimistisch.

Häufig ist die 100-Jährige mit ihren Betreuerinnen in der Natur unterwegs. Dann schlägt das Herz der Blumenfreundin höher. Früher hat sie auch gerne gestrickt und gehäkelt. Viel Wert legt Frieda Lippe auf eine gute Mittagsmahlzeit: „Am liebsten esse ich Kotelett mit Beilagen“, verrät die Seniorin. Zum heutigen Ehrentag bekommt Frieda Lippe Besuch von der Familie. Bürgermeister Ulrich Lange hat ihr bereits im Namen der Stadt einen bunten Festtagsstrauß überreicht.

Übrigens: Frieda Lippe ist nicht die älteste Bewohnerin des Badestädter Seniorenheims. Zwei andere Damen können hier 2021 bereits ihren 101. Geburtstag feiern.