1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kreis-paderborn
  6. >
  7. Hella kommt mit Logistik zurück

  8. >

Automobilzulieferer und Internethändler beziehen neue Halle in Paderborn-Mönkeloh

Hella kommt mit Logistik zurück

Paderborn

Es war ein schwerer Schlag für Paderborn, als der Automobilzulieferer Hella vor zehn Jahren seine Werkschließung im Barkhauser Feld bekanntgab. 900 Jobs gingen hier am Standort verloren, davon 200 in der Entwicklung. Diese Zeiten kommen wohl nicht zurück, aber Hella schon: Ab Oktober geht hier an der Halberstädter Straße ein Logistik-Lager in Betrieb – wenn auch nur mit zunächst 15 Arbeitsplätzen. An der neuen Halle hängt seit Mittwoch der Richtkranz.

Von Ingo Schmitz

Jürgen Diehl, Geschäftsführer der Bentall-Green-Oak Deutschland, mit stellvertretendem Bürgermeister Dieter Honervogt und Jörg Strohmeier (Goldbeck). Foto: Ingo Schmitz

Bei dem Grundstück handelt es sich um den ehemaligen Howelpa-Logistik-Standort – eine Tochter des insolventen Unternehmens Wellemöbel von Karl Sommermeyer, der vor einem Jahr verstarb. Kurz vor seinem Tod wurde der Grundstücksverkauf an das internationale Immobilienunternehmen Bentall-Green-Oak mit Sitz in London und Köln zur Vertragsreife gebracht. Im August 2020 begannen dann die Abbrucharbeiten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!