1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hoevelhof
  6. >
  7. Bauern haben die Wahl

  8. >

Münsteranerin Schulze Bockeloh kandidiert gegen Beringmeier

Bauern haben die Wahl

Münster/Hövelhof (WB). Nach 2012 kommt es am 17. Februar 2020 erneut zu einer Kampfabstimmung um das Amt des Bauernpräsidenten in Westfalen-Lippe. Der Bezirksverband Münsterland nominierte Susanne Schulze Bockeloh (54) aus St. Mauritz bei Münster. Zuvor hatte bereits der Bauernverband OWL seinen Bezirksvorsitzenden Hubertus Beringmeier (57) aus Hövelhof ins Rennen geschickt.

Bernhard Hertlein

Hubertus Beringmeier und Susanne Schulze Bockeloh stehen zur Wahl. Foto:

Schulze Bockeloh bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann einen Ackerbaubetrieb. Zudem engagiert sie sich seit fast 20 Jahren ehrenamtlich für den Berufsstand und ist Kreisvorsitzende des Münsteraner Kreisverbandes. Im Falle ihrer Wahl wäre sie deutschlandweit die erste Frau an der Spitze eines Landesbauernverbandes.

Der dritte regionale Bezirksverband Sauerland-Hellweg hat keinen eigenen Kandidaten benannt und könnte darum im Februar 2020 das Zünglein an der Waage sein. Insgesamt werden dann 107 Delegierte über die Nachfolge von Johannes Röring (60) entscheiden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Landwirt aus Vreden hatte sich bei seiner Wahl 2012 gegen den Ostwestfalen Wilhelm Brüggemeier (65) aus Enger durchgesetzt. Im Juni hatte Röring überraschend angekündigt, das Amt des westfälisch-lippischen Bauernpräsidenten im Frühjahr 2020 zur Verfügung zu stellen. Als Vizepräsidenten amtieren Brüggemeier und Henner Braach aus dem sauerländischen Netphen.

Beringmeier begrüßte, dass die Delegierten »nun eine echte Wahl haben werden«. Mit der Gegenkandidatin verstehe er sich gut und man werde in den nächsten drei Monaten sicherlich bei der einen oder anderen Veranstaltung auch gemeinsam auftreten. Eine lange Kandidatenkür wie bei CDU und SPD werde es aber nicht geben: »Da haben wir im Augenblick ganz andere Herausforderungen als die Personalfrage; ihnen müssen wir uns stellen.«

Startseite