1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hoevelhof
  6. >
  7. Hauptschüler unterstützen die DKMS

  8. >

Typisierungsaktion am Freitag in der Hövelhofer Krollbachschule

Hauptschüler unterstützen die DKMS

Hövelhof (WB/mobl). Blutkrebs kann jeden treffen. Viele Erkrankte sind dann auf eine Stammzellenspende angewiesen. Mit diesem Thema haben sich jetzt die Abschlussschüler der Klasse 10 A1 der Hövelhofer Krollbachschule beschäftigt. Sie stellen am Freitag, 22. Juni, in der Schule an der Sennestraße eine Typisierungsaktion auf die Beine.

Die Abschlussklasse 10 A1 stellt am Freitag an der Hövelhofer Krollbachschule eine Typisierungsaktion auf die Beine. Dazu eingeladen sind auch die Abschlussschüler der Realschule. Foto: Meike Oblau

Lehrer Matthias Kellner hatte das Thema an die Jugendlichen herangetragen und war auf großes Interesse gestoßen. In Zusammenarbeit mit dem Hövelhofer DKMS-Büro informierte er die Schüler ausgiebig. Schnell war klar: Die Jugendlichen wollen nicht nur mehr über Blutkrebs und Stammzellenspende erfahren, sie wollen auch aktiv helfen. »Daher findet für unsere Abschlussschüler nun am Freitag von 11 bis 14 Uhr ein Aktionstag statt«, erklärt Matthias Kellner. Dabei hören die Jugendlichen Vorträge und können sich anschließend auch selbst als Spender bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen. Eingeladen haben die Krollbachschüler auch die Abschlussschüler der benachbarten Franz-Stock-Realschule.

Und weil jede Typisierung Geld kostet, haben die Krollbachschüler vergangene Woche Montag einen Spendenlauf gestartet. »Wie viel Geld dabei ganz genau zusammengekommen ist, wissen wir noch nicht, aber die Schüler haben 3199 Laufrunden absolviert, für die sie vorher Sponsoren gesucht hatten«, sagt Matthias Kellner. Diese 3199 Runden entsprächen 1279,6 Kilometern. »Die Jugendlichen sind zusammengerechnet also etwa von Hövelhof bis Neapel gelaufen«, hat der Lehrer ermittelt. Damit legten die Zehntklässler den finanziellen Grundstock für die Typisierungsaktion am Freitag.

Startseite